Begleitung auf sanften Pfoten

Ein sanfter Nasenstupser, ein freundliches Schwanzwedeln, ein weiches, warmes Fell zum Streicheln: Einmal wöchentlich besucht Begleithund Asko auf Wunsch unsere Hospizgäste. Er kommt zusammen mit seiner Besitzerin Doris, unserer Kollegin aus der ehrenamtlichen Gastbegleitung. Die beiden sind ein wunderbares Team und für so manchen Hospizgast ist der Besuch von Asko eine große emotionale Unterstützung. Der Kontakt mit dem sensiblen Tier kann körperlich gut tun und seelisch berühren – ohne Worte. Er kann Erinnerungen wecken, Trost spenden, beruhigen, die Kommunikation erleichtern und Gespräche ermöglichen. Manchmal ist Asko auf diese Weise ein “Brückenbauer”. In jedem Fall ist er eine große Bereicherung für unser Hospizteam!

Danke Doris und Asko für euren Einsatz und Danke an alle unsere ehrenamtlichen Kolleg*innen, ohne euch wäre das Hospiz Lebensweg nicht, was es ist!