“Alle unter einem Himmel”

Dieser Satz leitet uns im Hospiz Lebensweg. Ganz groß und für jede*n sichtbar prangt er an der Decke in unserem Empfangsbereich. Und er bezeugt Haltung und ein Menschenbild, für das wir einstehen!

Wir alle leben miteinander unter ein und demselben Himmelszelt. Unsere hospizliche Haltung ist von der Überzeugung geprägt, dass jeder Mensch eine unverlierbare Würde besitzt und bis zuletzt selbstbestimmt leben darf. Egal, welche Hautfarbe wir haben, welche kulturelle, soziale, religiöse, ethnische oder geschlechtliche Identität uns prägt: Hospizarbeit bedeutet zugewandtes und achtungsvolles Begleiten von Menschen in der letzten Lebensphase. Das schließt niemanden aus, das schließt alle mit ein.

Schließlich leben wir alle unter einem Himmel. Und unter diesem Himmel ist es bunt.