3.000 Euro von der Volksbank Raiffeisenbank eG

Große Freude bei Sabine Tiedtke und Karsten Wendt, die einen Spendenscheck über 3.000 Euro von Stefan Lohmeier, Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank eG und Thilo Scheuber, Leiter des Fachbereichs Bau, Umwelt und Verkehr beim Kreis Stormarn, beide Mitglieder des Regionalboards in Stormarn der VReG, im Hospiz „Lebensweg“ entgegennehmen konnten.

Die Spende soll bei der Ausbildung neuer Mitarbeiter*innen des Hospizes unterstützen. „Das Wohlergehen des Teams ist wichtig. Jeder achtet auf den Nächsten, der gute Zusammenhalt ist zu spüren.“, so Karsten Wendt, der auf einen engen Austausch mit seinem Team achtet. Stefan Lohmeier und Thilo Scheuber pflichteten ihm bei: „Das wichtigste Kapital eines Unternehmens ist das Personal – egal ob in einem Hospiz, in einer Bank oder einer Behörde.”

Sabine Tiedtke, die mittlerweile die Hospiz-Leitung an Karsten Wendt abgegeben hat und sich hauptamtlich als Vorsitzende um den „Förderverein Lebensweg – Stationäres Hospiz für Jung und Alt“ kümmert, freute sich besonders über den Besuch, da Thilo Scheuber 2018 maßgeblich an der Auswahl des Grundstücks für das Hospiz beteiligt war.

Der Spendenübergabe war eine sehr persönliche Führung von Sabine Tiedtke und Karsten Wendt über das Gelände, durch das Hauptgebäude und die stillgelegte Straßenbahn, die auch liebevoll Sternenwagen genannt wird und die nun als Begegnungsstätte für Gäste und Mitarbeiter dient, vorangegangen. Auch drei Alpakas, die auf dem Gelände mit leben, wurden persönlich vorgestellt.

Sabine Tiedtke erklärte das Herz-Motto des Hospizes „Wir sind alle unter einem Himmel“, welches tagtäglich vom ganzen Team des Hauses gelebt wird und überall in kleinen Details wiederzufinden ist. Wunsch und Ziel des Hospizes ist es, jedem Gast einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. „Der Tod ist nicht zu ändern – aber die Umstände, ihn zu erfahren und der Weg dorthin, ja!“, so Sabine Tiedtke. In jedem Raum ist diese Lebenseinstellung zu spüren und die Menschen, die hier arbeiten, setzen sie jeden Tag auf sehr persönliche, positive und emotionale Weise in die Tat um.

Foto: v. l. Karsten Wendt, Stefan Lohmeier, Sabine Tiedtke, Thilo Scheuber